SWR Dokumentation zum Lichten des "Dschungel" von Schlaf-Philosophien
SWR Fernsehen bei Mannsdörfer
Am Samstag, 26. Februar 2011 war das SWR Fernsehen bei uns vor Ort. Das Team recherchierte in unseren Geschäftsräumen zum SWR-Film "der Traum vom guten Schlaf", einerseits um eine umfangreiche Bestandsaufnahme des "neuen" Schlafbewusstseins in Deutschland zu machen als auch Informationen zusammenzutragen, mit denen sich der Verbraucher im "Dschungel" von Philosophien und Angeboten orientieren kann.

Weitere Themenschwerpunkte in der Sondersendung

Neben Betten und Wäsche Mannsdörfer besuchte der SWR zur Recherche für die Dokumentation auch den Schlafforscher Prof. Jürgen Zulley in seinem Regensburger Schlaflabor um zu erfragen, wie wichtig für den Menschen Schlaf in einer perfekten Schlafumgebung ist, was er überhaupt für den Menschen bedeutet, wodurch er immer wieder gestört wird und auf was man deshalb achten muss.

Ebenso beleuchtete der SWR die "Geschichte des Schlafzimmers" und stellt fest, daß diese noch gar nicht so alt ist, wie viele denken. Denn lange schliefen noch ganze Familien in einem Bett, erst nach dem zweiten Weltkrieg wird für viele das eigene Bett zum Allgemeingut. Heute dagegen spiegeln Betten und Schlafzimmer immer mehr das Lebensgefühl seiner Schläfer wieder.

SWR Fernsehen bei Mannsdörfer
Von Schlaftypen und Schlafpersönlichkeiten

Der SWR hat in seiner Dokumentation auch die unterschiedlichen "Schlaftypen" und "Schlafpersönlichkeiten" vorgestellt, denn jeder Schläfer wechselt in der Nacht unzählige Male seine Schlafposition. Dieses gilt es besonders bei der Auswahl der richtigen Schlafunterlage zu beachten.

Die Ausstrahlung erfolgte beim SWR am 08. Juni 2011 um 20.15 Uhr. Der Beitrag war leider aufgrund gesetzlicher Regelungen (zum Schutz kommerzieller Angebote) in der SWR-Mediathek nur kurz einsehbar und steht nicht mehr zur Verfügung.