Die Landesschau zu Gast bei uns: Schlafen Sie gut!
Filmaufnahmen der Landesschau

Am 22.01.08 sendete das Südwestfernsehen einen Bericht zum Thema "Gesunder Schlaf". Unsere individuelle Abstimmungen der Bett-Ausstattung auf den Schläfer stand dabei erneut wie schon beim Beitrag im Januar 2006 im Mittelpunkt. Erst messen, dann individuell anpassen: Das ganz persönliche Bettsystem.

Wundermittel Schlaf. Hier regeneriert sich unser Gehirn und mistet aus, sortiert um, Wichtiges wird behalten, Unwichtiges vergessen. Im Schlaf gewinnen wir neue Kräfte. Um so schlimmer wenn es damit nicht klappt. Jeder Mensch ist dabei anders. Gewicht, Größe, Schlafgewohnheiten und Wärmeempfinden unterscheiden sich. Durch unser Ergo Messsystem errechneten wir dabei wichtige Körperdaten um daraus die richtige Matratze, den richtigen Lattenrost und das passende Nackenstützkissen zu ermitteln. Auch bei der Auswahl der Zudecke werden individuelle Unterschiede berücksichtigt.

Regeln für einen gesunden Schlaf:


- Regelmäßige Schlafzeiten einhalten
- Nicht zu früh ins Bett gehen, sondern dann, wenn man wirklich müde ist.
- Kein oder wenig Alkohol. Alkohol macht zwar erst mal müde, man schläft leichter ein. Dafür ist der Schlaf aber wesentlich störanfälliger und unruhiger. Der Schlaf ist nicht wirklich erholsam. Eigentlich müsste der Körper wesentlich länger schlafen, um die schlechtere Schlafqualität auszugleichen.
- Nicht zu viel essen, keine schweren Mahlzeiten.
- Nachts nicht auf die Uhr schauen, da der Wecker wie ein Stressor wirken kann. Negative Gedankenketten werden dadurch erst recht gefördert. "Wenn ich jetzt nicht schlafe, werde ich morgen unkonzentriert sein".
- Kühl schlafen
- Das Bett nicht zum Arbeiten benutzen.